Rezension

Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister // George R.R. Martin

Wer ein richtiges Fangirl ist, der hat nicht nur die bisher erschienen Game of Thrones-Romane im Regal stehen. Denn zwischenzeitlich gibt es ja schon einige Werke, die dieses Fantasy-Epos wunderbar ergänzen. Zum einen gäbe es da Westeros – Die Welt von Eis und Feuer, einen wunderschönen Bildband, der sich vor allem mit der Zeit vor der eigentlichen Handlung beschäftigt und damit der ganzen Story noch mehr Tiefgang gibt. Außerdem gibt es noch eine liebevoll gestaltete Kartensammlung für Westeros. Nun reiht sich ein weiterer Ergänzungsband in die Serie der wunderschönen Beiwerke ein.


Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister | George R.R. Martin
Penhaligon | 2017 | 160 Seiten | Ergänzungsband
Original: The Wit and Wisdom of Tyrion Lannister | übersetzt von: Andreas Helweg & Jörn Ingwersen
erhältlich als: Hardcover


Der Inhalt

Tyrion Lennister, der wohl beliebteste und berühmteste Charakter aus George R.R. Martins Serie Das Lied von Eis und Feuer / Game of Thrones ist bekannt für seine spitze Zunge, seinen beißenden Sarkasmus und seinen gnadenlosen Spott. In diesem illustrierten Geschenkbuch wurden seine besten Sprüche zusammengetragen. Von der Macht der Worte über die Liebe bis zur Realpolitik – Tyrion Lennisters Weisheiten unterstützen in jeder Lebenslage.
[ Quelle: Penhaligon ]

Meine Meinung

Tyrion Lennister ist außer Konkurrenz ganz eindeutig schon von Anfang an mein Lieblingscharakter in der Game of Thrones-Reihe. Der Gnom hat es in vielerlei Hinsicht nicht leicht. Nicht nur, dass er mit seiner geringen Körpergröße ohnehin ständig auffällt. Hinzu kommt dass er auch nicht gerade mit der liebevollsten Familie gesegnet wurde. Doch trotzdem hat er seinen Sinn für Humor nicht verloren. Und das führt dazu, dass er eigentlich immer einen lockeren Spruch auf den Lippen trägt.

Dabei sind die Zitate aus den Büchern teilweise wirklich merkenswert. Da müsste man eigentlich mit Klebezetteln, Textmarker und Notizblock die Bücher lesen. Was Tyrions Aussprüche angeht, der kann sich das nun sparen, denn es gibt nun die ultimative Zitat-Sammlung. Sein Witz und seine Weisheiten aus bisher 10 Bänden der Reihe sind auf 160 Seiten zusammengefasst.

Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister

Die Themengebiete

Dabei wurden die Aussprüche nach Themengebieten unterteilt:

  • Über das Leben als Zwerg
  • Über die Macht der Worte
  • Über die Liebe
  • Über Familienwerte
  • Über das Menschsein
  • Über Musik
  • Über Essen und Trinken
  • Über das Königtum
  • Über Realpolitik
  • Über die Kriegskunst
  • Über die Kunst, die eigene Haut zu retten
  • Über die Kunst des Lügens
  • Über Drachen und andere Mythen
  • Über Religion

Die meisten Weisheiten lassen sich wohl nur schwer auf den Alltag übertragen, doch trotzdem findet man hier und da kleine Aussprüche, denen man gut und gerne mal folgen kann.

Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister

Liebevolle Innen- und Außengestaltung

Obwohl ich noch nicht alle Bücher der Reihe gelesen habe, fühlte ich mich übrigens nicht gespoilert. Unterhalb des jeweiligen Zitats findet sich immer die Fundstelle, zumindest der jeweilige Teil der Reihe. Allerdings habe ich sofort bemerkt, ob ich das Zitat schon einmal gelesen habe oder nicht.

Besonders gut gefallen hat mir aber die Aufmachung des Buches. Die Zitatesammlung wird durch kleine Zeichnung geschmückt, die das Büchlein wirklich optisch aufwerten. Und trotzdem wurde bei der Außengestaltung an der bereits bekannten Optik festgehalten. Eine wirklich gelungene Mischung.

Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister

Mein Fazit

Wer die Game of Thrones-Reihe genauso sehr liebt, wie ich das tue, der wird über kurz oder lang auch dieses Ergänzungsbüchlein im Regal stehen haben wollen. Endlich bekommt man die besten Sprüche von Tyrion Lennister auf einen Blick serviert. Ergänzt wird das Ganze durch dazu passende Bilder und Zeichnungen. Alles in allem wirklich eine Bereicherung für jedes Bücherregal.

Vorheriger Post Nächster Post

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Kani 9. April 2017 at 19:42

    Hallo Nelly,

    eine Zitatesammlung von Tyrion? Das kann ja nur gut sein. Ich für meinen Teil habe beschlossen kein einzigen GoT bezogenen Artikel mehr zu erwerben bis endlich endlich endlich der letzte Band erscheint. Ich weiß gar nicht, wie viele Jahre die Leser nun warten mussten/müssen. Obwohl ich mich natürlich über die Verfilmung freue…. freue ich mich mittlerweile nicht mehr darüber. Gerade da es gerade beginnt ganz schön von den Büchern abzuweichen.
    Aber egal. Dieses Buch scheint witzig zu sein und unser lieber Tyrion ist auf jeden Fall jemand dessen wahre Größe nicht so einfach zu messen ist.

    Alles Liebe
    Kani

    • Antworten Nelly 10. April 2017 at 19:30

      Huhu Kani!
      Du hast so recht! Die Fortsetzung lässt wirklich auf sich warten. Ich bin momentan noch ganz froh, dass ich noch nicht bei Band 10 angekommen bin. Daher kann ich auch noch nichts darüber sagen, wie sehr die TV-Serie nun von den Büchern abweicht.
      Momentan lese ich Band 6. Also ein wenig Lesestoff diesbezüglich hab ich noch 😀
      Und die Zitatesammlung ist wirklich hübsch. Solltest Dir wirklich nochmal überlegen 😀

      Alles Liebe, Nelly

    Kommentar hinterlassen